Bildergalerie

 

Homeschooling

Proholz Workshop der 3. und 4. Klasse

Entdecken, bauen, programmieren- alles rund um Holz!

Yoga Workshop

Am Freitag starteten alle Klassen in den Yoga Workshop mit Christina Köstenbauer. Alle Klassen werden jeden Freitag 8 Wochen lang daran teilnehmen! Der Workshop wird von der Marktgemeinde Stainz gesponsert und durch die Initiative gesunde Schule unterstützt.

Faschingsdienstag

Nistkästen

Herr Direktor a.D. Dieter Uhl hat mit der 4. Klasse Nistkästen für Meisen und Rotschwänze gebaut! Herzlichen Dank!!!

Wintersporttage 

Bei herrlichem Wetter starteten unsere Pistenflitzer die Wintersporttage in Modriach- Winkel. Am zweiten Tag fuhren wir nach Obdach.  In mehreren Kleingruppen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen und die Piste unsicher machen. Auch unsere ganz Kleinen, die teilweise sogar das erste Mal auf den Skiern standen, waren mit großer Begeisterung bei der Sache und können stolz auf sich sein. Auch abseits der Skipiste kam der Spaß nicht zu kurz. Es wurde ausgiebig gerodelt und gespielt. Am Ende wurde der Fleiß der Kinder mit einer Urkunde sowie einer kleinen Überraschung belohnt.

Modriach-Winkel

Obdach

Ein riesengroßes Danke an Frau Jauk aus der 1. Klasse! So können die Schitage nur gut gehen!

Afrika-Projekt 

Im Zuge des Blockpraktikums arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse intensiv an einem Afrika-Projekt.

Einschreibung der Schulanfänger 2020/2021

Bei der Schuleinschreibung durfte sich unsere zukünftige Waschbärenklasse an verschiedene Bereiche herantasten.  Die Kinder lernten einander kennen und begaben sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kovacic auf eine gemeinsame Waschbärenreise. Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Wir freuen uns auf den Start im Herbst mit ihnen!

Eislaufen am Stelzl Teich 

Die 4. Klasse besuchte den Tag der offenen Tür der NMS Groß St. Florian! 

Studentinnen für das Blockpraktikum an unserer Schule

Die Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Steiermark absolvieren ihr Blockpraktikum 3 Wochen lang in der 1. und 4. Klasse an unserer Schule. Wir freuen uns auf eine spannende und lehrreiche Zeit.

Der Nikolaus bei uns zu Gast!

Adventkranzweihe

Es weihnachtet im Schulhaus der VS Rassach! 

 

MoKi Theater in Preding 

Im November fuhren alle vier Klassen zum MoKi Theater nach Predig, um das Stück „Die kleine Meerjungfrau“ anzusehen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren von der Aufführung begeistert.

Schwimmen

Alle zwei Wochen besuchen die Kinder aus der 3. und 4. Klasse das Schwimmbad in Stainz. Im Moment wird fleißig im Freischwimmer Abzeichen trainiert.

Berufspraktische Tage 

Im Rahmen der „Berufspraktischen Tage“ der NMS Stainz informierten sich Lana K. und Johanna H. über den Beruf der Volksschullehrerinnen.

Spannende Autorenlesung mit Petra Forster 

Frau Petra Forster von „lirum-larum-Lesespiel-Bücher hautnah erleben“ nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Phantasiereise quer durch das Buch „Prinzessin Hannibal“ (Melanie Laibl, Michael Roher). Sie faszinierte die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Wörterwerkstatt, welche sie aus einer Schachtel zu einem Schloss verwandelte. Mit umweltbewussten Materialien stellte sie die einzelnen Szenen imposant- bildhaft dar. Das gelungene Mitmachtheater rief große Begeisterung bei den Kindern und Kollegen hervor.

Ölmühle Herbersdorf

Im Rahmen unseres Kürbis-Projektes wurde im Oktober die Ölmühle Herbersdorf von allen vier Klassen besucht. Herr Becwar erklärte den Kindern ganz genau, wie das Kürbiskernöl in ihrer Ölmühle hergestellt wird. Dazu durfte eine Verkostung des Kürbiskernöls sowie von verschiedenen Kürbiskernen natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss bekamen alle im ehemaligen Schlosskeller eine leckere Kernöl-Eierspeis zur Stärkung. Die Kinder ließen es sich schmecken.

Kürbis-Projekt 

Im Oktober wurde an der Schule mit allen vier Klassen ein Kürbis Projekt durchgeführt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über den Kürbis lernten. Danach durften die Schülerinnen und Schüler auch verschiedene Arten von Kürbissen begutachten. Im Anschluss stellten die Kinder zusammen mit den Lehrerinnen eine leckere Kürbissuppe sowie eine Kürbismarmelade her.